Oracle enttäuscht im dritten Geschäftsquartal

Der Netto-Gewinn des SAP-Konkurrenten ist auf 1,34 Milliarden Dollar gestiegen und verzeichnet so ein Wachstum von 25 Prozent, teilte Oracle am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Der Umsatz kletterte um 21 Prozent auf 5,37 Milliarden Dollar, während Analysten mit 5,42 Milliarden gerechnet hatten.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters legten die Erlöse mit den neuen Software-Lizenzen zwar um 16 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar zu, blieben damit aber am unteren Ende der Erwartungen. Oracle selbst hatte im Dezember noch eine Zielspanne von 15 bis 25 Prozent angegeben.

Viele Analysten reagierten enttäuscht auf die Quartalszahlen des Unternehmens. Die Zahlen zeigten, dass auch Oracle nicht immun sei, wenn die US-Wirtschaft schwächelt, sagte Damon Ficklin von Polen Capital Management.

Die Oracle-Aktien stürzten dementsprechend in den Keller und verloren nachbörslich neun Prozent auf 19,05 Dollar. Die Aktien von SAP bekamen die enttäuschenden Zahlen des Wettbewerbers Oracle kräftig zu spüren und verloren heute rund dreieinhalb Prozent auf 31,52 Euro. “Oracle belastet den ganzen IT-Service-Sektor”, sagte ein Aktienhändler in Paris.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago