Rezession: IT muss die USA retten

Der Grund für die schlechten Wirtschaftsdaten liegt natürlich in der Finanzkrise, die ebenfalls in den USA ihren Ursprung genommen hat. Mittlerweile strahlt sie aber auch in andere Märkte aus. Der Internationale Währungsfond (IWF) hat die Schäden durch faule Kredite erst vor wenigen Tagen auf eine Billiarde Dollar geschätzt.

Der Mechanismus der Abwärtsspirale ist leicht auszumachen: Die Finanzinstitute haben hohe Verluste durch Kreditausfälle zu beklagen. Bekanntlich wurden in den Staaten leichtfertig Kredite für Häuser vergeben, wiewohl deren Rückzahlung sehr unwahrscheinlich war. Die Banken geben daher nur noch ungern weitere Kredite aus. Unternehmen sind jedoch auf diese angewiesen, um Investitionen zu tätigen oder Aufträge vorzufinanzieren. Dadurch geraten sie in Zahlungsnot und werden ihrerseits säumige Kreditrückzahler.

Auch Deutschland muss in Folge der US-Krise mit einer Abkühlung rechnen. Aber gemach: Die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) traut Deutschland nach wie vor viel zu: In diesem Jahr wird es wohl ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent geben. Die Bundesregierung rechnete bislang mit einem Plus von 1,7 Prozent. Für das kommende Jahr rechnet die OECD mit 1,6 Prozent Wachstum. Und wenn die IT-Abteilungen künftig Begegnungen der dritten Art anberaumen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

6 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago