Bochum lockt Blackberry-Forschungszentrum

Aber auch für kleine Teile der entlassenen Nokia-Belegschaft soll die Neuansiedlung eines Forschungszentrums für RIM interessant sein, hieß es. Sie könnten in dem geplanten Forschungscenter unterkommen.

Wie das Magazin Focus berichtete, soll dort das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von RIM entstehen. Daher habe RIM bereits im März einen so genannten “Rekrutierungstag für Ingenieure” veranstaltet. Wie es weiter hieß, sollen etwa 300 Arbeitsplätze entstehen, unter anderem auch im Bereich Immobilienbewirtschaftung. Nokia betrieb in Bochum allerdings etwas ganz anderes, nämlich Handy-Produktion. So dürfte die größte Anzahl der Nokia-Entlassenen hier nicht unterkommen.

Focus zitierte einen RIM-Sprecher mit den Worten: “RIM sucht nach talentierten Kandidaten, die wir in Wissenschaftsinstitutionen wie der Ruhr Universität oder dem Horst-Görtz-Institut finden können. Wir wollen in Europa ein Zentrum für Forschung und Entwicklung eröffnen. Da ist die Stadt Bochum eine interessante Option.” Angeblich soll die Standortentscheidung bereits gefallen sein.

Auch die Nokia-Aufsichtsrätin Ulrike Kleinebrahm sagte demnach, die Kanadier seien nicht an Arbeitern, sondern nur an Ingenieuren interessiert. RIM habe auch Interesse daran, sich möglichst nahe an seinem Kunden Vodafone niederzulassen, der in Düsseldorf sein Test- und Innovationszentrum betreibt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago