XenDesktop von Citrix ist verfügbar

Neu sind auch die Enterprise- sowie die Platinum-Edition, die ein neues Feature in die Technologie zur Applikations-Virtualisierung integrieren: XenApp for Virtual Desktop. Alle Versionen des XenDesktop können mit dem neuen Citrix Desktop-Receiver-Client kollaborieren. Dazu kommen noch neue zertifizierte Citrix Ready-Hard- und Software-Lösungen.

“In einer virtualisierten Desktop-Umgebung sind Applikationen und Desktop-Betriebssystem voneinander getrennt. IT-Organisationen profitieren vor allem von der Flexibilität, der Skalierbarkeit und der einfachen Handhabung virtueller Desktop-Lösungen”, sagte Andi Mann, Research Director bei der Marktforschungsfirma Enterprise Management Associates. “Aber auch das Desktop Lifecycle Management wird einfacher, indem Desktops und Applikationen auf standardisierte Images konsolidiert werden. Dadurch lässt sich der Desktop jedes Anwenders individuell bei jedem Login zusammensetzen. Das Modell kombiniert zudem die Kostenvorteile des Serverbased-Computings mit benutzerfreundlichen und personalisierten Desktops”, so Mann weiter.

Citrix will diesen Anspruch erfüllen. Die gesamte XenDesktop-Produktlinie steht Kunden in fünf verschiedenen Editionen zur Verfügung: Express Edition, Standard-Edition, Advanced Edition, Enterprise Edition und Platinum Edition. Neben dem XenDesktop hat Citrix auch ein neues Desktop-Appliance-Partner-Programm vorgestellt. Dieses soll verbindliche Standards für Desktop-Geräte fördern. Ziel sind speziell entwickelte Systeme, mit denen sich Virtual Desktop Delivery besonders anwenderfreundlich gestalten lassen soll. Kunden können so zertifizierte Desktop-Delivery-Konfigurationen einsetzen.

Um diese Standards zu etablieren, entwickelt Citrix mit Hardware- und Software-Anbietern technische Spezifikationen und Tests. Dadurch soll die nahtlose Zusammenarbeit von Citrix XenDesktop und diversen Endgeräten gesichert werden. Die Desktop Appliance ist in zwei Levels aufgeteilt: Standard und Plus. Alle Editionen der XenDesktop-Produktlinie stehen ab sofort auf der Website von Citrix zum Download bereit. Die Preise für die einzelnen Editionen können bei den Citrix-Partnern angefragt werden. Die Express Edition allerdings gibt es als kostenlosen Download.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago