Browser-Schlacht: Opera 9.5 kommt Firefox 3 zuvor

Wie beim Mozilla-Browser hilft die Adresszeile beim Wiederfinden von zuvor besuchten Webseiten. Und auch beim Malware-Schutz sieht sich Opera dem Mozilla-Browser überlegen. “Ich denke, die wichtigste neue Funktion bei Opera 9.5 ist Opera Link”, meint Thomas Ford, Opera PR Manager. Diese Funktion erlaubt eine Online-Synchronisation von Bookmarks auch mit dem Mobil-Brower Opera Mini. Dazu zählt auch die neue, optische Schnellwahl für die absoluten Favoriten.

Direkt aus dem Browser können Nutzer ihre Bookmarks mit dem Online-Angebot synchronisieren. Das macht es leicht, die eigenen Favoriten auch auf anderen Computern oder mobilen Endgeräten mit Opera Mini 4 zu nutzen. Bei Opera 9.5 können auch im Browser gemachte Notizen synchronsiert werden, eine Funktionalität, die für Opera Mini laut Ford ebenfalls folgen soll. Über ein Web-Interface mit Login kann auch dann auf die persönlichen Bookmarks zugegriffen werden, wenn auf dem verwendeten Gerät gerade kein geeigneter Opera-Browser zur Verfügung steht.

Die Adresszeile des Opera 9.5 ist dank ‘Quick Find’ eine Fundgrube. Wie beim Firefox 3 hilft sie Nutzern, einmal besuchte Webseiten wiederzufinden. Allerdings geht die Opera-Variante im Umfang über die des Mozilla-Browsers hinaus, denn es werden nicht nur URLs, Seitentitel und Bookmark-Tags berücksichtigt. “Quick Find indiziert vielmehr den kompletten Text der besuchten Webseiten, also können Seiten auch über ein paar dort vorkommende Worte wiedergefunden werden”, erklärt Ford.

Auch Sicherheit wird groß geschrieben. Opera setzt auf die eigene ‘Fraud Protection’ und eine Zusammenarbeit mit Haute Secure, um Opera-9.5-Nutzer vor Gefahren im Web zu schützen. “Wir schützen vor zwei Arten der Malware-Verteilung”, betont Ford. Für den Schutz vor kompromittierten Webseiten, den auch der Mozilla-Konkurrent bietet, setzt die Haute-Secure-Lösung als zusätzliche Informationsquelle auf das Feedback der Nutzer, was Opera als Vorteil sieht. Zusätzlich wird vor Phishing-Attacken geschützt. “Im Gegensatz zu Firefox schützen wir die Nutzer auch aktiv vor Malware-Downloads, die sie oftmals unwissentlich anklicken”, betont Ford.

Erst am Dienstag wurde ein Release Candidate zu Opera 9.5 veröffentlicht. Obwohl die Freude bei vielen Opera-Fans groß war, gab es kritische Stimmen, dass teils sehr bekannte Webseiten im RC nicht ganz korrekt dargestellt würden. Solche Kommentare seien beim Release eines neuen Browsers unvermeidlich, meint dazu Ford. Opera nehme diese sehr ernst, angebliche Probleme beispielsweise bei Facebook habe man aber nicht nachvollziehen können. Eine geäußerte Befürchtung der Community war, dass die Veröffentlichung von Opera 9.5 zu schnell vorangetrieben werde, um Mozilla zeitweilig das Rampenlicht zu stehlen. Letzteres dürfte jedenfalls gelingen, wenn auch nur für wenige Tage. Wie Mozilla in einem Entwicklerblog bekannt gegeben hat, soll die finale Version von Firefox 3 am 17. Juni veröffentlicht werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Opera ist FF nicht gewachsen
    Hallo,

    aus meiner Sicht der Dinge und eigenen Erfahrungen ist Opera dem beliebten FF nicht gewachsen, auch wenn Opera hier und da von den manchen Funktionen mehr aufzuweisen hat als Mozilla Firefox.

    Gerade nutze ich FF 3RC2 und bin schon mal ganz gut begeistert. Es ist vieles besser geworden.
    Meine derzeitige Opera-Version hingegen ist v. 9.27 und diese wird meinerseits gerne für Seiten genutzt, die viele Bilder enthalten, denn hierbei liegt der grosse Vorteil der Opera-Browsers und nämlich:

    Opera lädt die Bilder einzeln hoch und nicht wie FF alle auf einmal. Das liebe ich an Opera. Alles andere wird meinerseits nur bedingt genutzt. Die neuen Versionen von Opera und FF werde ich sicherlich auf meinen Rechner installieren.

    Grüsse...

  • Opera 9.5
    viel danke für die guten bereicht. Ich habe selbst opera als browser nstalliert und ich muss sagen, dass ich sehr begeisert bin. Opera 9.5 kann vieles besser als sein vorgänger.

    als erstes fällt das aussehen aus. opera siehr nun viel organisierter aus als vorher. was mir am meisten gefällt die übersichtliche schaltfläche auf der linken seite.

    ausdem habe ich das gefühl, kann mich aber aucg irren, dass opera schneller seiten laden kann.

    wie alex, werde ich beide browser auf meinen rechner haben.

    hoffe, dass ich helfen konnte

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago