Denn das Ergebnis der Untersuchung des Brokerhauses Sanford C. Bernstein tut auch dem milliardenschweren Microsoft-Konzern weh. Der Senior Analyst Charles Di Bona rechnet mit Umsatzausfällen von 395 Millionen Dollar für das Finanzjahr 2009, das am 1. Juli 2008 beginnt.

Schon eine im Mai durchgeführte Umfrage des Brokerhauses unter 372 IT-Experten hat ergeben, dass bis Anfang 2011 voraussichtlich nur 26 Prozent der Computer in amerikanischen Firmen unter Vista laufen. Bei der Vorjahres-Studie zu Vista sollten es noch 68 Prozent sein. Nach Ansicht der Analysten wird ein Großteil der Unternehmen direkt von Windows XP auf das neue Windows 7 umsteigen. Da müssen sich die Anwender jedoch noch bis Anfang 2010 gedulden.

Für die schlechte Nachfrage von Vista gibt es verschiedene Ursachen. So stelle das Betriebssystem zu hohe Anforderungen an die Hardware. Auch das Zusammenspiel mit anderer Unternehmens-Software sei nach wie vor ein Problem. Nach Schätzungen haben derzeit nur etwa 10 Prozent der Rechner in Unternehmen ausreichend Performance, um Vista einzusetzen. Nach Aussagen des Bernstein-Analysten trage auch das relativ schlechte Image des Produkts in der Öffentlichkeit seinen Teil dazu bei, die Migration in Unternehmen zu verhindern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Vista hat (k)ein Imageproblem
    'Nach Aussagen des Bernstein-Analysten trage auch das relativ schlechte Image des Produkts in der Öffentlichkeit seinen Teil dazu bei, die Migration in Unternehmen zu verhindern.'
    Das schlechte Image hat es erst aufgrund seiner schlechten Eigenschaften erworben.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago