EM in der Schweiz setzt auf Biometrie

In der Schweiz haben die Kantonspolizeibehörden rund um die EM den mobilen Abgleich von Fingerabdrücken aufgenommen. Nicht so in Österreich: Die Hooligan-Datenbank des Innenministeriums kommt ohne Fingerabdrücke aus und umfasst gerade einmal 92 Personen, berichtete ORF.at. Die Schweizer haben demnach kurz vor der EM damit begonnen, ihr gesamtes Sicherheitskonzept auf nationaler Ebene umzustellen.

Dazu gehört demnach die mobile Erfassung von Fingerabdrücken durch kantonale Polizeibehörden und Zoll. Die Behörden stritten jedoch einen Zusammenhang ab. Es sei nicht extra wegen der EM ein neues Fingerprint-System angeschafft worden, sondern ein bestehendes Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS) sei um eine mobile Komponente erweitert worden. Mit diesen Worten wird Daniele Bersier von der Schweizer Bundespolizei bei ORF.at zitiert.

Die mobilen Systeme seien aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten eine logische Ergänzung und könnten auch für Personenkontrollen im Zusammenhang mit der EM 2008 verwendet werden. Betrieben wird die Datenbank vom Schweizer Bundesamt für Polizei – in Österreich etwa gleichbedeutend mit Fedpol, in Deutschland mit der neu geschaffenen Bundespolizei, hieß es weiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

9 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

15 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

5 Tagen ago