Der Open Profiler stammt von dem Datenintegrationsspezialisten Talend. Das Open-Source-Tool hält verschiedenen Funktionen bereit. So analysiert das Tool in Datenquellen enthaltene Daten oder statischtische Angaben.

Potentielle Problemfälle erkennt der Profiler damit bereits im Vorfeld von Datenintegrations- oder Migrationsaufgaben. Zu den Funktionen des Open Profilers zählen Metadatenanalyse, Statistikfunktionen, Datenbewertung nach Typ, Herkunft und Regel, sowie einer Mustererkennung.

“Mit dem Talend Open Profiler geben wir Datenbankadministratoren ein Tool an die Hand, das ihre Integrationsaufgaben und die Datenbereinigung wesentlich vereinfacht”, erklärt Yves de Montcheuil, Vice President of Marketing von Talend. “Wenn man weiß, welche Probleme einen potenziell erwarten, kann man entsprechende Routinen für die Datenqualität entwickeln und Transformationsfähigkeiten nutzen, um die Daten zu bereinigen.”

Talend, der erste Datenintegrationsspezialist, der das Geschäftsmodell auf eine quelleoffene Technologie stellt, wird die Software Ende Juni unter der General Public License 2 zum Download freigeben. Open Profiler ist auch eine Ergänzung zu der ebenfalls quelloffenen und frei verfügbaren ETL-Software Open Studio (Extract, Transform, Load). Umsätze generiert das Unternehmen mit französischen Wurzeln mit Support-Angeboten für Unternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

22 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

23 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago