Web Gateway für den Mittelstand

Das Web Gateway richtet vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Nach Angaben von Astaro erhalten diese eine “All-in-One”-Web-Sicherheitslösung.

Das Produkt überprüft sowohl die HTTP-Daten als auch die FTP-Daten auf Malware. Dafür sind zwei Anti-Viren-Engines eingebaut. Über URL-Filter kann der Web-Zugriff der Mitarbeiter anhand spezifischer Inhaltskategorien kontrolliert werden. Zudem wird die heimliche Spyware-Kommunikation von infizierten PCs blockiert.

Die Lösung kann weiterhin verwendet werden, um den Datenverkehr von P2P- und Instant-Messaging-Anwendung zu steuern. Unerwünschte Kommunikationskanäle und fragwürdige Datenübertragungen – etwa über Skype – können unterbunden werden. Der Einsatz bestimmter Applikationen lässt sich auf spezifische IP-Adressen beschränken. Administratoren können sich von Fall zu Fall warnen lassen oder die Kommunikation auch komplett unterbinden.

Das Web Gateway kann außerdem genutzt werden, um Geschäftsapplikationen Bandbreite zuzuteilen. Für P2P- und Instant-Messaging-Anwendungen können granulare Bandbreitenobergrenzen festgelegt werden.

Die Sicherheitslösung ist in vier Modellen als Hardware Appliance und zudem als Virtual Appliance erhältlich. Je nach Modell werden 100 bis 2000 Benutzer unterstützt. Die Preise beginnen bei 900 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

23 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

23 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago