“Unsere Geschäftskunden setzen Video und multimediale Techniken zur Kommunikation mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Anteilseignern, Partnern und Lieferanten ein. Sie sind aber auch zunehmend mit der Komplexität solcher Lösungen konfrontiert”, sagte Ron Spears, Group President bei AT&T Global Business Services. “Das weltweite Netz von AT&T und das Know-how unserer Mitarbeiter bei komplexen Netzwerkdienstleistungen bieten die besten Voraussetzungen für die Entwicklung von Entsprechenden Anwendungen.”

Um in Sachen Content-Delivery bestehen zu können, ist AT&T jüngst eine Kooperation mit drei US-Softwarehäusern eingegangen. ExtendMedia, Qumu und Stratacache sind auf Lösungen spezialisiert, die auf Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Anwendungen ausgerichtet sind. Dazu zählen unter anderem Streaming-Videos, Live- und On-Demand-Webcasts, E-Learning und virtuelle Messen. Man sehe in der Bündelung solcher Lösungen mit den klassischen Netzwerkdienstleistungen von AT&T einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Die Content-Mangement-Lösungen von AT&T sind im einzelnen:

  • AT&T Intelligent Content Distribution Service:
    Ein netzbasierter Content-Delivery-Network (CDN)-Service, der Informationen – Inhalte von Webseiten, große Dateien für den Download, Live-Video, Video-on-Demand – über das Internet reproduziert.
  • Content Ecosystem:
    Ein Ökosystem von kooperierenden Softwarehäusern, um Prozesse rund um den Versand von Content, wie zum Beispiel Indizieren, Kodieren, Schlagwort erfassen und so weiter, zu vereinfachen.
  • AT&T Digital Signage:
    Ein gemanagter Service für die Verbreitung multimedialer Inhalte wie Nachrichten, Wetterberichte, Börsenkurse oder auch Mitarbeiterinformationen.
  • Videoübertragung:
    Eine Reihe von Diensten zur Verbreitung von High-Quality-Videos und Audio in Stereo-Qualität über Glasfasernetze.

“In Deutschland sehen wir bei etwa 200 Großunternehmen Bedarf für unser Angebot”, so Schumbeck gegenüber silicon.de. Diese gilt es nun davon zu überzeugen, dass sie ihre Inhalte dem Netz eines US-amerikanischen Anbieters anvertrauen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

6 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

2 Wochen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago