Streit um Urheberabgaben auf PCs eskaliert

“Mit diesem Betrag soll die Vergütung für den PC selbst, für die darin enthaltene Festplatte, unabhängig von ihrer Speicherkapazität, sowie für eingebaute CD- und DVD-Brenner abgegolten sein. Wir sollen also nicht 6,00 Euro bekommen (wie in der Erklärung des Bitkom aufgeführt), sondern 4,80 Euro. Damit soll aber nicht nur der PC bezahlt sein, sondern auch die Brenner, für die wir bisher 9,21 Euro (DVD-Brenner) beziehungsweise 7,50 Euro (CD-Brenner) erhalten haben, jeweils abzüglich Nachlass von 20 Prozent.”

Müller: “Richtig ist, dass die ZPÜ in Anbetracht dieses Angebots die Verhandlungen für gescheitert erklärt hat. Die Forderung der ZPÜ belief sich auf 57,26 Euro abzüglich Gesamtvertragsnachlass und zuzüglich Umsatzsteuer für einen PC mit einer Festplatte von 500 GB.”

Der Bitkom forderte die ZPÜ derweil auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Kommt keine Einigung zustande, vermittelt zunächst eine Schiedsstelle, bevor die Verhandlungspartner den Rechtsweg beschreiten können.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • die spinnen, die Römer
    sagte Asterix, und er kannte die Rechteverweser noch nicht

    Will die Gema im Gegenzug das herunterladen und weiterverteilen von Musik legalisieren, oder ist das nur wie beim Fernsehquiz "am Abend schnell mal Millionär werden"?

  • Unglaublich
    Nur weil GEMA und Co. das Internet verpennt haben, versuchen sie jetzt, an allen Ecken und Enden "Kopiergebühren" zu erheben. Das war schon bei Scannern äußerst fragwürdig, bei kompletten PCs wird es zur totalen Farce. Ich denke nicht, dass so etwas überhaupt rechtens ist. Auf Brennern liegen Gebühren, auf Rohlingen meines Wissens auch, sicher auch auf Blanko Papier.

    Wie weit soll das noch gehen? Gebühren auf jede Art von Datenträgern, weil man etwas drauf kopieren kann? Was geht das die GEMA an, wenn ich meine Fotos auf meine CD brenne?
    Und wenn ich Musik kaufe und auf meine Festplatte kopiere, dann habe ich die GEMA Gebühren doch schon bezahlt. Radiostationen zahlen ebenfalls an die GEMA, wieso sollte dann ein PC Benutzer es ein zweitesmal tun, wenn er die Musikstücke mitschneidet?

    Deutschland verkommt immer mehr zum Bürokraten- und Gebührenland.

  • Streit um Urheberabgaben eskaliert
    Der GEMA und VG Bild muß einhalt geboten werden. Hier wird auf einem mehr als bequemen Weg versucht, Gebühren auch von Denen zu verlangen, die weder was mit Musik- oder Bilddownload zu tun haben.
    Und ein Brenner ist ja nicht nur zum Brennen von Musik da. Dafür waren diese Geräte bei der Markteinführung nicht vorgesehen.
    Ich denke mal und mache, als Mitglied der VG Wort, folgenden Vorschlag: Die Anbieter von Bildern und Musik im Netz zahlen, wie beim Datenträger (Musik-CD, Schallplatten, iusw.) die entsprechenden Gebühren und reichen diese dann an die Kunden, bzw. Nutzer weiter. Die entsprechende Verteuerung für den Downloader lällt mit ein paar Cent pro Titel überhauüt nicht ins Gewicht. Eine grundsätzliche Pauschale wie angestrebt stellt alle User unter Generalverdacht. Und so einen Generalverdächtiger haben wir ja schon. Oder?

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago