Microsofts IT-Oscar unter dem Eiffelturm

Der diesjährigen Cup stand unter dem Motto “gesündere Umwelt und besserer Umweltschutz durch Technologie”. Ursprünglich waren rund 200.000 Teilnehmer der Einladung Microsofts gefolgt und haben sich mit Beiträgen zum Thema “Nachhaltigkeit” beteiligt. Gestritten wurde in insgesamt neun Kategorien: Software Design, Embedded Development, Game Development, Programming Battle, IT Challenge, Algorithm, Photography, Short Film und Interface Design.

Für die Kategorie Software Design wurden nationale Vorrunden durchgeführt. In München, Dresden, Düsseldorf und Hamburg haben sich vier Teams für das deutsche Finale qualifiziert. Nach Paris kam in der Kategorie Software Design das Team PoinT. Die beiden deutschen Entwicklerteams SiSS und BAAM! Studios durften in der 2008 neu eingeführten Kategorie Game Development antreten.

In der Kategorie Software Design konnte sich schlussendlich SOAK aus Australien durchsetzen und auch den Cup für sich entscheiden. Die jungen Software-Designer haben eine integrierte Hardware-Software-Plattform entwickelt, die Landwirten eine umweltverträgliche Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen erlaubt. Den Schwerpunkt der Lösung lag auf sparsamen Bewässerungstechniken.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

21 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

21 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago