Amazon bringt das E-Book Kindle nach Deutschland

Bislang konnte sich noch kein einziger E-Book-Reader eine nennenswerte Marktdurchdringung sichern. Nun will Amazon angeblich im Herbst den ‘Kindle’ vorstellen, mit dem der Buchhändler in den USA bereits einen Überaschungserfolg gelandet hat.

Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird der Online-Buchhändler seinen Reader auf der Frankfurter Buchmesse dem Publikum vorstellen. Diese findet vom 15. bis 19. Oktober statt.

In den USA ist das Gerät bereits für knapp 360 Dollar zu haben. Der Download eines Buch-Titels kostet jeweils rund 10 Dollar. Die Kosten für die Datenübertragung übernimmt Amazon. Neben Buchkäufen sind Abonnements von Zeitschriften oder Online-Medien möglich.

Außerdem können auf dem 256 MB großen Speicher neben Texten auch Audio-Dateien gespeichert werden. Erweitern lässt sich der Speicher des Kindle mit SD-Karten oder USB-Sticks. Ein Kopieren der Inhalte auf andere Lesegeräte oder auf den PC sei aufgrund eines digitalen Rechtemanagements nicht möglich. Da sich das Gerät die Inhalte über das Handy-Netz herunterlädt, muss Kindle erst an die deutschen Standards angepasst werden.