Wie es aus Redmond hieß, wird Microsoft die Ciao-Muttergesellschaft Greenfield Online übernehmen. Kostenpunkt: 486 Millionen Dollar. Ciao soll die ‘Live’-Suche um Produkt- und Händlerinformationen erweitern. Das europaweit führende Preisvergleichs- und Verbraucherportal ist derzeit in sieben Ländern aktiv, darunter auch in Deutschland. Hier hat Ciao rund 4,4 Millionen Einzelnutzer pro Monat.

In dem Katalog von Ciao stehen rund vier Millionen Produkte und mehr als fünf Millionen Produktbewertungen, die künftig über ‘Live’ durchsucht werden können. Die Übernahme von Ciao passe genau in die Microsoft- Onlinestrategie, sagte Dorothee Ritz, General Manager Consumer und Online International (COI) bei Microsoft Deutschland. Microsoft verfolge das Ziel, möglichst relevante Suchergebnisse zu liefern und den Suchindex entsprechend zu erweitern.

Außerdem wolle Microsoft mit ‘Live’ “Antworten geben, statt Suchergebnisse liefern”. Ritz sagte, Microsoft werde nach der Übernahme des Shoppingportals “auf die Beziehung von Ciao zu seinen Partnern und Kunden aufbauen”. Interessant für Microsoft sei insbesondere die aktive Nutzerschaft von Ciao. Greenfield Online ist auch in der Marktforschung aktiv.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago