“Deutsche TK-Politik ohne schlüssiges Konzept”

Zentrales Ergebnis ist: Die betrachteten Länder verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze in der Arbeitsmarkt-, Fiskal-, Infrastruktur und Wettbewerbspolitik. Auch die beiden Länder mit den besten Bewertungen, Frankreich und Großbritannien, vertreten nahezu gegensätzliche industriepolitische Konzepte – die sie aber konsistent verfolgen.

Frankreich setzt konsequent auf die Unterstützung etablierter Unternehmen durch die Regierung, Großbritannien auf sehr liberale Arbeitsmarktbedingungen und eine hohe öffentliche Nachfrage nach Kommunikationsleistungen. Im Gegensatz dazu fällt die Bewertung der Industriepolitik in Deutschland deutlich schlechter aus – insbesondere bedingt durch eine verhaltene öffentliche Nachfrage sowie eine unklare Ausrichtung der Wettbewerbspolitik. “In Deutschland fehlt ganz einfach ein geschlossenes industriepolitisches Konzept”, sagte DIW-Professor Christian Wey.

Auch Spanien und Italien schneiden besser ab als Deutschland, wenn auch nicht so gut wie Frankreich und Großbritannien. In Italien spielt staatliche Hilfe beim Ausbau von Breitbandinfrastruktur eine große Rolle – insbesondere im strukturschwachen Süden. Investitionen in Telekommunikationsinfrastruktur gelten in Italien als öffentliche Aufgabe, für die öffentliche Mittel bereitgestellt werden.

“Wir brauchen in Deutschland einen schlüssigen Gesamtansatz”, so das Fazit von Wey. “Mit dem derzeitigen Mischmasch werden wir keinen Erfolg haben.” Eine Zusammenfassung der Studie kann aus dem Netz geladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago