Wie Xbox-Manager Thomas Kritsch bestätigte, soll die Highend-Variante ‘360 Elite’ ab dem 19. September 299 Euro kosten. Das sind 70 Euro Nachlass auf den derzeitigen Preis. Sowohl das Standard- als auch das Einstiegsmodell sollen billiger werden. Letzteres, die ‘Xbox 360 Arcade’, ist ab dem 19. September für etwa 179 Euro zu haben.

Mit der Preissenkung will Microsoft noch stärker als bisher den Massenmarkt bedienen und sich im Wettbewerb um die meistverkaufte Konsole durchsetzen. “Während wir mit der Xbox 360 weltweit gesehen zwar hinter Nintendo Wii, aber vor der Sony Playstation liegen, gibt es in Europa vielerorts ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sony um den ersten Platz. Mit der erneuten Preissenkung liegen wir jetzt mit unserem Elite-Modell 100 Euro unter den Preisen der Konkurrenz”, so Kritsch.

Inhaltlich setzt Microsoft für das Weihnachtsgeschäft auf sogenannte ‘Social Games’, die Interaktivität und Kommunikation mit Unterhaltung paaren. Neben neuen Musik-Spielen wie ‘Lips’, ‘Rock Band’ oder ‘Guitar Hero World Tour’ setzt man auf Kino-inspirierte experimentelle Titel wie ‘You’re in the Movies’.

Der Erfolg der Wii ist auch Microsoft nicht verborgen geblieben. “Man muss Nintendo für das, was sie mit der Wii geschafft haben, auf jeden Fall Tribut zollen. Sie haben es geschafft, Zielgruppen anzusprechen, die wir bisher nicht oder nur schwer erreichen konnten”, sagte Kritsch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago