Damit werden rund 360 Angestellte bei Nvidia ihren Posten räumen müssen. Die Entlassungen will das Unternehmen mit Beratungen, neuen Angeboten und Sozialpaketen abmildern. Die Kosten für die Umstrukturierung werden auf 7 bis 10 Millionen Dollar geschätzt.

Die Geschäftsaussichten hätten sich in den jüngsten Monaten dramatisch gewandelt, erklärte ein Unternehmenssprecher.

“Dieser Schritt ist schwierig, aber notwendig, angesichts der derzeitigen Business-Realität”, erklärte Jen-Hsun Huan, President und CEO von Nvidia. Trotz des Einschnittes wolle das Unternehmen jedoch weiterhin in einigen Bereichen, die hohes Wachstum erzielen, investieren. Als Beispiele nennt Huang die parallele CUDA-Technologie oder Tegra, den Computer, der aus einem Chip besteht.

Aufgrund fehlerhafter Grafikkarten, die Nvida ausgeliefert hatte, stürzte der Kurs des Herstellers an den Börsen ab. Derzeit ist nicht klar, ob die Entlassungen mit den Verlusten an der Börse im Zusammenhang stehen.

Neben diesen technischen und finanziellen Problemen kommt natürlich auch noch der verschärfte Konkurrenzkampf mit der AMD-Tochter ATI hinzu. So hat ATI sehr günstige aber leistungsfähige Motherboards eingeführt, woraufhin Nvidia mit Preisnachlässen gegensteuern musste.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago