“2020 werden Informations-, Kommunikations- und Collaboration-Technologien zu einer integrierten Form von IT verschmolzen sein”, hieß es von Thomas Wiemers, Vice President Strategic Marketing bei Siemens Enterprise Communications. “Diese agile IT wird drei wesentliche Aspekte aufweisen: Personal IT, Mobile IT und Green IT.”

“Die Personal IT – oder rollenbasierte IT – wird eine Veränderung bewirken, ähnlich wie der Übergang vom Mainframe Computer zum Personal Computer. Auf der Grundlage eines sicheren Identity- und Access-Systems wird die Personal IT Kommunikation, Collaboration und Informationsprozesse vereinheitlichen und dem Nutzer eine intuitive Nutzung sowie einfachen Zugang bieten.”

Das zweite Element der agilen IT sei die unbegrenzte Mobilität, so Wiemers. “Die Mobile IT wird mobile Kommunikation, Social Networking und Geschäftsprozesse integrieren – unabhängig von Ort und Endgerät, basierend auf IP-Breitbandverbindungen. Im Privatbereich nutzen schon heute Millionen die neuen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von Web 2.0 und mobilen Endgeräten ergeben.”

“Mit Green IT ist nicht nur der energieeffiziente Betrieb von virtualisierter Hardware gemeint. Lösungen für effizientere Formen der globalen Zusammenarbeit im Kontext von neuen virtualisierten Arbeitsmodellen werden etwa Geschäftsreisen zum großen Teil überflüssig machen. Die grünen Technologien bringen echte Einsparungen für die Unternehmen und verbessern die Work-Life-Balance für die Mitarbeiter.”

Wiemers: “Grundlage für die IT von morgen ist das Bekenntnis zu offenen Standards und Architekturen anstelle von proprietären Systemen und zu neuen Formen der Zusammenarbeit von Herstellern.”

“Der Slogan ‘The Network is the Computer’ wird jedes Jahr mehr Wirklichkeit”, sagte Donatus Schmid, Sprecher der Geschäftsleitung bei Sun Microsystems Deutschland. “Im Zeitalter der steigenden Anzahl von Communities und zunehmender Bedeutung von Social Media Applications steigt die Anforderung an Network-Computing-Infrastruktur: Bandbreite, zuverlässige Backend-Systeme und quelloffene Software.”

“Im Jahr 2020 wird man von jedem Endgerät jederzeit und überall auf seine zentral gespeicherten Daten über das Internet sicher und schnell zugreifen können. Derzeit gibt es jedoch noch zu viele proprietäre Technologien, die den Kunden bei Investitionen in Millionenhöhe keine Wahlfreiheit lassen und Innovationen verhindern.”

“Die Hersteller müssen und werden sich öffnen, offene Standards werden sich durchsetzen. Das Erfolgsmodell Java hat dies bewiesen. Offenheit bringt Vorteile für alle: niedrige Eintrittsbarrieren, Interoperabilität, geringe Forschungs- und Entwicklungskosten, mehr Sicherheit sowie niedrige Austrittsbarrieren.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

6 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago