Das war der Google Developer Day in München

Fotogalerie: Impressionen von Googles Developer Day 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Developer Day 2008 bot den rund 500 Entwicklern ein Forum, um sich zu treffen und ihre Ideen auszutauschen. In Breakout Sessions und sogenannten Codelabs konnten sich die zumeist sehr jungen Programmierer über neuste Strömungen wie etwa Open Social und Maps Mashups informieren.

Eröffnet hat die Veranstaltung Open Source Program Manager Chris DiBona. Im Mittelpunkt seines Vortrags stand – wie könnte es anders sein – das Cloud Computing und die zentrale Rolle, die Google darin einzunehmen gedenkt. Weitere Themen des Entwicklertages waren beispielsweise die Chrome Engine, Googles Virtualization API oder eben Android.

Das Warten auf die Vorstellung des ersten Google-Handys überschattete denn dann auch alle anderen Veranstaltungen. Nachmittags dann gab es per Livestream erste Bilder vom Gerät. Android-Entwickler Mike Jennings betonte, dass man anders als die Konkurrenz, allen voran Apple, auf eine offene Entwicklungsumgebung setze. Anwender und Entwickler sollen in der Lage sein, das Gerät nach ihren Wünschen weiter zu entwickeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

14 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago