Der gläserne Firefox-Nutzer

Allerdings sollen diese Informationen, etwa über die verwendete Bandbreite, die Zahl der Downloads oder Nutzungsstatistiken von Web-Seiten keine Rückschlüsse über einzelne Anwender zulassen und daher entsprechend anonymisiert werden.

Bei der Mozilla Foundation trägt man sich schon länger mit dem Gedanken, Nutzungsdaten offenzulegen. Diese Informationen sollen dabei helfen, das Internet und seine Funktionsweise besser zu verstehen. Versäume man diese Möglichkeit, so die ehemalige Mozilla-Chefin Mitchell Baker, könnte das Web als offene Plattform leiden. Denn ohne diese Informationen sei noch nicht mal ein banales Verständnis des Internet möglich.

Baker will, so hält sie in ihrem Blog Blog fest, ein Gegengewicht zur gesamten Online-Industrie beisteuern. Denn von vielen Organisationen und Unternehmen würden Daten über die Nutzung des Internet gesammelt. Diese Informationen seien jedoch nicht öffentlich zugänglich.

Als ein Beispiel für die Notwendigkeit von solchen Informationen nennt Baker die Bandbreite, die eine Web-Seite ausliefern muss. Ohne Informationen über die Nutzungsintensität sei keine Infrastruktur-Planung möglich. Man wolle jedoch nach wie vor dafür Sorge tragen, dass die Privatsphäre der Anwender erhalten bleibe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

9 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago