Denn im Wettbewerb mit größeren Konkurrenten differenzieren sich gerade Mittelständler häufig durch ihre Kundennähe und hohe Beratungsqualität, so ein Fallstudienreport des Berliner Beratungshauses Berlecon Research. Unified Communications (UC) unterstütze diesen Anspruch, indem er die Erreichbarkeit der Mitarbeiter verbessere und Kommunikationshürden abbaue.

Präsenzanzeigen und automatisierte Rufweiterleitung etwa verhindern vergebliche Kontaktversuche und Anrufer können schneller an einen kompetenten Berater weitergeleitet werden, teilen die Autoren der Studie mit. Werden eingehende Anrufe dann noch durch eine Integration mit der CRM-Datenbank automatisch um Kundeninformationen und Bestellhistorien angereichert, können Kunden optimal entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse beraten werden.

Aber auch im Unternehmen stellt UC einen reibungslosen Kommunikationsfluss sicher. “Das spielt besonders dann eine Rolle, wenn Mitarbeiter sowohl an mehreren Standorten als auch mit externen Partnern zusammenarbeiten oder Aufgaben häufig außerhalb ihres Büros erledigen”, erläutert Philipp Bohn, Analyst bei Berlecon Research und ergänzt: “Zudem können mit integrierten, IP-basierten Kommunikationslösungen im Vergleich zu traditionellen Technologien Einsparungen bei den Anschaffungs- und Betriebskosten erzielt werden.”

“Aus unserer Sicht müssen für die Auswahl und Implementierung der passenden Lösung Geschäftsführung, ITK-Verantwortliche sowie die Fachabteilungen an einen Tisch und zunächst die besonders kommunikationsintensiven Prozesse im Unternehmen identifizieren”, erläutert Philipp Bohn. Im zweiten Schritt müssten dann die Schwachstellen dieser Prozesse und das Verbesserungspotenzial durch UC diskutiert werden.

Dennoch gebe es für die Umsetzung von UC keinen Königsweg. Vielmehr könnten je nach Anwender unterschiedliche Strategien zum Erfolg führen. Entscheidend jedoch sei die Administrierbarkeit der Lösung, sowie ein “Service auf Augenhöhe”. Der Report steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

8 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

8 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago