Nokias N96: Die Zukunft des Telefonierens

Fotogalerie: Das Multimedia-Handy N96 von Nokia ausgepackt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ein Display mit einer Diagonale von 7,1 cm und ein Akku, der Standby bis zu 200 Stunden, bei Gesprächen bis zu 150 Stunden und im Video-Modus bis zu fünf Stunden durchhält, sind die Hauptargumente für den Kauf eines N96. Damit sind Nutzer nämlich vor grässlichen Bordfilmen bei der Lufthansa, etwa bei einem Flug von Hamburg auf die Kanaren, gefeit. Das Kino hat man damit in der Tasche. Voraussetzung ist allerdings ein guter Augenarzt.

Videos werden in den Formaten MPEG-4, Windows Media Video und Flash Video abgespielt. Auf das Handy kommen die Inhalte unter anderem per USB 2.0, WLAN oder HSDPA. Gespeichert werden sie wahlweise 16 GB internem Speicher und/oder microSD-Speicherkarte mit bis zu 8 GB.

Fernsehen ist theoretisch auch möglich, allerdings nur via DVB-H-Receiver. Deutsche Nutzer gucken insofern noch weitgehend in die Röhre. Wackeligen Testbetrieb gibt es in Hamburg, München, Frankfurt und Hannover. Ein Nokia Video Center soll die Käufer dennoch mit Inhalten versorgen. Diese stammen vorrangig von YouTube, Reuters und Sony Pictures.

Das Nokia N96 wiegt 125 Gramm, ist 5,5 cm breit, 10,3 cm lang und 1,8 cm tief. Es kostet um die 550 Euro ohne Vertrag.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • N96 DVB-H
    Ich wohne in Hannover und habe mir das Nokia N96 gekauft. Der Fernsehempfang über DVB-H ist bei mir tadellos. Das Programm läuft stabil und sehr guter Qualität.

  • N96 DVB-H
    Hallo ich habe ebenfalls das N96 und ich wohne in Landshut bei mir geht es gar nicht kein einziges Programm. Kann es in München gehen? Weil dort wäre ich auch öfter. Wenn ich das nächste mal dort bin probiere ich es gleich aus. Und das GPS geht bei mir auch ned nur via WLAN.

    Viele Grüße

  • N96 hat bei mir Mobil-TV
    Also mein neues N96 hat Fernsehen schon drauf. Das Programm auf dem N96 heisst dailyme.TV und ich hatte ein paar Kanäle voreingestellt, vor allem DVD-Trailer und so zum Testen. Gestochen scharfe Quali und guter Sound über Kopfhörer. Ich find das schon ganz schön Multumedia und bislang bin ich top zufrieden, mal sehen wie lang der Akku hält!

  • Alternative zu DVB-H
    Ich weiß, dass der Handy-TV-Dienst dailyme.tv (vorinstalliert auf dem N96, sofern ein Gerät ohne Branding) auf jeden Fall in Landshut funktionieren wird :) Der Dienst ist nämlich nicht ortsabhängig.

    Gruß

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

20 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

21 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago