Flughafen-IT wird weltweit ausgebaut

47 Prozent der Flughäfen wollen zudem bis Ende 2009 CUSS-Kioske (Common Use Self Service) einsetzen, die von mehreren Fluggesellschaften gemeinsam für den Check-in genutzt werden können. Nur 2 Prozent der Befragten planen, keine CUSS-Kioske zu installieren. 15 Prozent der Flughäfen sind zudem der Meinung, dass die Einführung gemeinschaftlich genutzter Systeme innerhalb des vergangenen Jahres eine besondere Erfolgsgeschichte war.

Kiosk-Systeme sind heute zunehmend auch über den Self-Service Check-in hinaus verbreitet. 77 Prozent aller Flughäfen wollen weitere Self-Service-Kioske einführen. 67 Prozent davon planen den Einsatz im Check-in-Bereich, zehn Prozent sehen neue Einsatzgebiete wie Transfer-Dienste, Services für fehlgeleitetes Gepäck und das Management von Störungen vor.

Umweltmaßnahmen sind an den Flughäfen ebenfalls ein Thema: Bereits 64 Prozent der Flughäfen betreiben bereits eine Lärmüberwachung und werten die Ergebnisse aus. Nur 19 Prozent wollen diesbezüglich keine Schritte einleiten. Die örtliche Luftqualität überwachen bereits 49 Prozent der Befragten. Die Mehrzahl plant außerdem Maßnahmen, beziehungsweise hat bereits Aktionen eingeleitet, um den Betriebsmittelverbrauch zu reduzieren (63 Prozent) und die Nachhaltigkeit von IT-Ressourcen zu verbessern (56 Prozent).

Die gesamte Studie ist auf CD verfügbar. Sie kann per E-Mail an die Adresse Airline.Business@flightglobal.com angefordert werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago