Damit rangiert HP in diesen Wachstumsmärkten nur noch auf Platz zwei. Auch Asus konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Ursache für die Marktverschiebung ist der Trend zu Mini-Notebooks. Allein in der EMEA-Region war bereits jeder zehnte mobile PC ein Mini-Notebook. Zu diesem Fazit kommt der Marktforscher Gartner in einer aktuellen Analyse.

Laut den vorläufigen Gartner-Zahlen wurden in den EMEA-Ländern im dritten Geschäftsquartal 28,9 Millionen PCs ausgeliefert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von rund 26 Prozent. Vor allem der Kostenaspekt macht vielen etablierten Herstellern wie HP zu schaffen. So gelten Billig-Notebooks mit einem Verkaufspreis von häufig unter 500 Dollar als Wachstumstreiber. Der Umsaz mit diesen Netbooks hat vor allem Asus mit dem Eee PC sowie Acer mit der Aspire-PC-Serie beflügelt. Dies hat dazu geführt, dass auch andere Unternehmen von Netbooks profitieren wollen. Experten gehen jedoch davon aus, dass sich der Preisverfall im vierten Quartal fortsetzen wird.

Wie die Financial Times Deutschland berichtete, konnte inzwischen auch der deutsche Elektronik-Hersteller Medion bei Mini-Notebooks nachlegen. Dem Unternehmen bescherte ein entsprechendes Aldi-Netbook eine Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr. Laut Gartner liegt der Grund für HPs Platzverweis vor allem darin, dass der Hersteller die eigene Netbook-Reihe in der EMEA-Region verzögert eingeführt hat. Der Konzern habe womöglich einen Kannibalisierungseffekt bei anderen Laptops befürchtet.

Acer dürfte sich angesichts des positiven Absatzes in seiner bisherigen Strategie bestätigt sehen. So habe das Unternehmen den Absatz vor allem mit dem Verkauf von Mini-Notebooks über TK-Firmen in Westeuropa erhöht. Weltweit wuchs die Zahl ausgelieferter PCs von Juli bis September um 15 Prozent auf 80,6 Millionern Stück, in den USA betrug das Plus jedoch nur fünf Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

22 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

23 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago