Über ein Drittel der teilnehmenden Organisationen hat nach wie vor keine schriftliche Strategie zur Informationssicherheit. Leichten Zuwachs gab es immerhin bei Policies zu sensitiven Daten und mobilen Endgeräten. Bei den Budgets gibt es eine altbekannte Schere: KMUs haben weniger Budgets für Informationssicherheit als vor zwei Jahren, große Unternehmen deutlich mehr Geld und Spezialisten.

Und während die Befragten mit zertifizierter Software überwiegend zufrieden waren, sind sie nicht von Open Source besonders angetan: Über die Hälfte der Befragten glaubt nicht an einen Sicherheitsvorteil von Open-Source-Software gegenüber Produkten mit nicht-offengelegtem Quelltext. 47 Prozent halten beides für etwa gleich sicher, 8 Prozent halten Open Source sogar für weniger sicher.

Die ‘kes’-Studien zusammen mit Microsoft oder anderen IT-Konzernen wenden sich an Menschen, die beispielsweise als IT-Sicherheitsverantwortliche, Rechenzentrumsleiter, Revisoren, Datenschutzbeauftragte oder Geschäftsführer für die Informationssicherheit in Behörden und Unternehmen zuständig sind. Dieses Jahr haben 144 Teilnehmer mitgemacht. Da Organisationen, die einen Sicherheitsverantwortlichen haben und an der Studie mitwirken, tendenziell als besonders sicherheitssensitiv gelten müssen, dürfte es außerhalb der erfassten Stichprobe eher noch deutlich schlechter um die Informationssicherheit stehen, so das traurige Fazit.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago