Damit erhielten die Manager in Deutschland mit Abstand das schlechteste Zeugnis seit 1992. Auch beim Thema, welchen Stellenwert die Informationssicherheit in der Chefetage hat, gab es Minuspunkte. 41 Prozent der Befragten gaben an, ihr Top-Management sehe die Sicherheit eher als “lästiges Übel” an. Nur noch ein Viertel glaubt daran, dass ihre Geschäftsführer, Dienststellenleiter oder Vorstände Informationssicherheit als Mehrwert oder vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung schätzen.

Nur ein Punkt wurde von den Studienteilnehmern noch häufiger als die fehlende Unterstützung durch das Top-Management problematisiert: mangelndes Bewusstsein bei den Mitarbeiten (69 Prozent Nennungen). Wie die Studienautoren bei dem Magazin mitteilten, dürfte sich dieses Defizit aber ohne Sicherheitsbewusstsein und entsprechende Unterstützung aus der Unternehmensführung kaum beheben lassen.

An dritter Stelle der Problem-Hitliste steht noch einmal mangelnde “Security-Awareness”, diesmal beim mittleren Management (45 Prozent Nennungen). Damit haben die deutlich gestiegenen Klagen über das Sicherheitsbewusstsein nunmehr die fehlenden finanziellen Mittel, die in der vorigen Studie ganz vorne standen, auf den vierten Platz verdrängt. Mit 43 Prozent Nennungen verzögert aber auch Geldmangel noch bei einem beträchtlichen Teil der Befragten die Verbesserung der Sicherheitssituation.

Interessanterweise gaben die Befragten ihren Kollegen nicht mehr ganz so große Schuld am Sicherheitsproblem: Dieser Faktor stand jetzt nur noch auf Rang zwei der häufigsten Probleme. Malware hat diese Frage abgesetzt und ist jetzt das heißeste Sicherheitsthema. Dabei wurden Angriffe generell stärker bewertet als die so genannten “Unfälle”, die auf Fehler zurückgehen können.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago