Flughafenkontrolle: EU will “Nacktscanner” zulassen

Die Geräte sind sehr umstritten, da sie selbst die Unterwäsche durchleuchten. Auch aus dem EU-Parlament kam scharfer Protest gegen eine europaweite Zulassung der Ganzkörperscanner, die in Amsterdam, London und Zürich bereits im Einsatz sind.

“Im Falle der sogenannten Nacktscanner muss dringend geprüft werden, ob der Sicherheitsgewinn einen solch schweren Eingriff in die Privatsphäre wirklich rechtfertigt”, erklärte der SPD-Europaabgeordnete Wolfgang Kreissl-Dörfler. “Die Körper- oder Nacktscanner erstellen mit Hilfe elektromagnetischer Strahlen ein 3D-Bild, auf dem der Fluggast ohne Kleidung erscheint, inklusive der Genitalien.” Zudem seien gesundheitliche Schäden für Vielflieger nicht auszuschließen.

Die Grünen-Europaabgeordnete Eva Lichtenberger erklärte, die Scanner seien ein Angriff auf die persönliche Würde jedes einzelnen Passagiers. “Die entwürdigenden Kommentare jener, die sich diese Bilder betrachten werden, kann ich mir leider schon jetzt gut vorstellen”, warnte Lichtenberger. Kritik übten die Abgeordneten auch daran, dass die EU-Kommission die Zulassung der Ganzkörperscanner als rein technische Angelegenheit behandle und sie ohne Zustimmung des Parlaments durchsetzen wolle.

Die Ganzkörperscanner sollen dazu dienen, am Körper versteckte Waffen wie etwa Keramikmesser aufzuspüren. Diese werden von den gängigen Metalldetektoren nicht erkannt. In der EU-Kommission wurde darauf verwiesen, dass man den Flughäfen den Einsatz der Ganzkörperscanner keineswegs vorschreiben wolle. Man wolle den einzelnen EU-Staaten aber die Möglichkeit dafür offenhalten.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Was kommt dann noch..
    jetzt bitte ausziehen und nach vorne beugen, damit wir in die Körperöffnungen einsehen können.....

    Wem fällt noch mehr ein?

  • Alles kann man in Geld umwandeln
    Tolle Idee. DSeit dem Telekomskandal sollte auch der letzte Bürokrat im hintersten Brüssler Besenzimmer wissen, das "erfolgsorientierte" Mirarbeiten und Dienstleister aus jedem Bit Geld machen, wenn es dafür einen Markt gibt. Ich sehe schon die von Ihrer Wäsche verknautschten Nackten in flaschfarben online ... Vorallem ... Promis nackt gescannt... wer die Daten raus brungt, macht sicher schnelles Geld . Oder meint man, dass das nicht so passieren wird?

  • Mein Traum(a)
    Na endlich,

    mein Traum aus Jugendzeit wird wahr.
    Ich wechsle meinen Job und beginne
    bei der Flughafenkontrolle,
    Abteilung Körperscan.
    Nein im Ernst:
    Ich werde keinen Flughafen benutzen
    wo so ein Ding mich scant!
    Dann doch ein bisschen später mit
    Auto oder Bahn ankommen.
    Danke schöne heile Welt der Sicherheit.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

11 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

12 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago