Novell schließt Büros in Berlin, München und Wien

Außerdem wird das Büro in Österreich den Sparplänen zum Opfer fallen. “Wir ziehen uns jedoch nicht aus Österreich zurück”, begegnet Müller. Nun soll das Österreichgeschäft aus den deutschen Niederlassungen heraus betreut werden. Das biete sich an, weil es hier auch keine Sprachbarrieren gibt.

Und auch in Österreich wolle Novell verstärkt auf Partner setzen. Dazu wurden die drei Buying Center Identity & Security, Data Center und Enduser Computing geschaffen, die die Grundlage der Organisation bilden. Zudem soll die Rolle der Partner gegenüber dem gemeinsamen Kunden verstärkt werden, so würden die Novell-Anwender auch “Zugriff auf größere Service-Kapazitäten und umfangreichere lokale Ressourcen” erhalten, versichert Müller. Die Qualität des Services werde auf jeden Fall erhalten bleiben.

Die Regelung in Wien ist seit dem 1. November in Kraft. Die Niederlassungen in Berlin und München werden hingegen erst zum Ende des Jahres geschlossen. Partner und Anwender seien bereits informiert worden, teilte Novell mit.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Novell und die Kosten
    Das hört sich zwar bitter an, dass Novell Standort schliesst, scheint aber unausweichlich zu sein, wenn man betrachtet in welch katastrophalen Verhältnis Umsatz und Gewinn bei Novell zueinander stehen.
    Man sollte diese Maßnahmen daher wahrscheinlich wirklich als "profitorientiert" betrachten und nicht als "Anfang vom Ende".

  • Novell modernisiert sich - super, weiter so
    Die Entscheidung finde ich (teilweise) vernünftig. Die Kunden in diesen Städten können heutzutage durch lokale Partner, preiswerte Telekommunikationskosten und Billig- Flüge vom Standort in Düsseldorf technisch & vertrieblich betreut werden. Top- Vertriebler & Engineers sind eh die meiste Zeit beim Kunden und nicht im Büro. "Neuere" IT- Firmen wie VMware und Citrix haben sich nie den Luxus von eigenen Niederlassungen in allen grossen Städten geleistet. Dies ist noch ein Relikt aus den 90er Jahren.
    Kritisch sehe ich den Rückzug aus den Hauptstädten (Berlin, Wien) und dem damit verbundenen Verlust an Nähe zu den politischen Entscheidern und Verbänden (BITKOM etc.). Google z.B. hat 2008 ein "Lobby-Büro" in Berlin eröffnet.
    Also Novell Deutschland, raus aus Berlin Moabit und ab in die City mit mindestens einem fitten "politischen Vertreter" und einer repräsentativen Adresse. Das "virtuelle Vorzimmer" kann ja in Düsseldorf sitzen.

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago