Dell verfolgt mit seiner Deduplizierungs-Strategie einen einheitlichen Architektur-Ansatz über die unterschiedlichen Produktfamilien PowerVault, EqualLogic und Dell/EMC hinweg. Bei der Konzeption der neuen Lösungen arbeite man eng mit EMC und Quantum zusammen. Dadurch soll die Kompatibilität auch über Lösungen unterschiedlicher Anbieter hinweg gewährleistet werden.

Zusätzlich zu den Lösungen bietet Dell seine Unterstützung bei der Bewertung und Implementierung einer Deduplizierungs-Architektur an. Ausgehend von einer detaillierten Analyse der gespeicherten Daten – Menge, Alter oder Anzahl von Kopien an unterschiedlichen Orten – will Dell den Anwender bei der Einführung einer Lösung unter die Arme greifen.

Bei der Deduplizierung werden Daten entfernt, die doppelt oder auch mehrfach gespeichert oder archiviert werden sollen. Durch das Unterdrücken redundanter Daten im Backup-Prozess ergeben sich für den Anwender mehrere Vorteile: ihm steht ein höherer Speicherplatz zur Verfügung und die Datenwiederherstellung erfolgt durch die geringere Disk-Nutzung schneller. Darüber hinaus wird auch weniger Bandbreite bei der Daten-Reproduktion zwischen unterschiedlichen Standorten im Rahmen einer Disaster-Recovery-Lösung benötigt. Nicht zuletzt reduziert die Deduplizierung die Kosten für das Disk-basierte Backup, da mehr Speicherkapazität auf der jeweiligen Disk zur Verfügung steht und genutzt werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago