Polnischer Geheimdienst scannt Briefe mit Siemens-Technologie

Laut Informationen der Tageszeitung Dziennik habe der polnische Geheimdienst der Post empfohlen, neue Sortiermaschinen anzuschaffen. Diese Siemens-Technologie scannt jedoch nicht nur die Adresse und den Absender auf einem Brief, sondern fertigt gleichzeitig einen graphologischen Schriftabgleich an. Damit kann der Absender identifiziert werden.

Sämtliche Informationen werden dann an den Geheimdienst weitergeleitet. Das testet derzeit die polnische Post in der Stadt Poznan. Seit Mai läuft die Ausschreibung der Technologie. Offenbar sind knapp 67 Millionen Euro für die Anschaffung budgetiert. “Dziennik” berichtet, dass der Geheimdienst ABW auf die Ausschreibungen Einfluss ausübt und so die Siemens-Technologie bevorzugt würde.

Laut eines von Dziennik zitierten anonymen Informanten sei in dem Verteilzentrum Poznan 2003 für die graphologische Analyse ein Aufpreis von über 30 Prozent in Kauf genommen worden. Die Analyse konnten nur Siemens-Geräte. Menschenrechtsorganisationen sehen in der Praxis des Abscannen von Briefumschlägen eine Verletzung des Briefgeheimnisses. Der ABW verteidigte das Erfassen der Informationen und verglich das Speichern der Adressaten und Absender mit dem Telefon-Billing.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

23 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

23 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago