Patentstreit: Mini-Firma verklagt Apple wegen iPhone

Der Vorwurf: Apple verwende beim iPhone für das Internet-Surfen eine Technologie, für die EMG das Patent halte. Bei Apple im kalifornischen Cupertino lehnte man es ab, zu der Anschuldigung Stellung zu nehmen.

Der Anklage zufolge soll der Immobilienunternehmer Elliot Gottfurcht das Patent mit zwei Kollegen angemeldet haben, die die Technologie zusammen erfunden haben. Gottfurcht habe das Patent an die von ihm gegründete Firma EMG weitergereicht, die einen Mitarbeiter hat.

Konkret geht es um die Erfindung, Websites durch Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekte so darzustellen, dass sie sich auf einem anderen Gerät als einem PC darstellen lassen. Auch durch für Mobil-Browser präparierte Websites sieht EMG sein Patent verletzt. Das Unternehmen entschied sich aber, zunächst Apple stellvertretend für alle Entwickler von Mobil-Browsern und Mobil-Websites zu verklagen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

22 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago