EU einigt sich bei Preissenkung für Auslands-SMS

Außerdem erfolgt in Zukunft eine automatische Warnung an diejenigen, die im Ausland Daten aus dem Internet herunterladen und dabei den Betrag von 50 Euro überschreiten. Die Mobilfunkbetreiber müssen künftig auch, abgesehen von einer halben Minute für den Verbindungsaufbau, die Handygespräche sekundengenau abrechnen.

Der zuständige Staatssekretär und Verhandlungsführer des französischen EU-Vorsitzes, Luc Chatel äußerte nach den Beratungen am vergangenen Donnerstag in Brüssel, dass es ein wichtiger Schritt sei, der allen europäischen Verbrauchern zugutekommen werde.

Die neue Verordnung wird vorrausichtlich ab 1. Juli 2009 in Kraft treten, zuvor muss jedoch noch das EU-Parlament zustimmen. Die bisherigen Roaming-Gebühren der Mobilfunkbetreiber für Auslands-SMS liegen bei 29 Cent. Jedoch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern.

EU-Medienkommissarin Viviane Reding begrüßte die schnelle Einigung der Minister. Sie hoffe nun, dass auch eine rasche Einigung im Parlament erfolge, damit Touristen und Geschäftsleute bereits nächsten Sommer von den günstigen Preisen profitieren werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago