Manager-Exodus erreicht Yahoo Europa

Toby Coppel, Europachef von Suchmaschinenkonzern Yahoo, verlässt seinen Posten. Damit folgt er seinem ehemaligen CEO Jerry Yang. Und auch auf anderen Ebenen haben leitende Angestellte Yahoo verlassen. Die turbulenten Zeiten reißen nicht ab.

Microsoft war lange an einem kompletten Kauf von Yahoo interessiert. Yahoo zeigte sich dem Werben gegenüber jedoch unempfindlich. Und Microsoft schloss schließlich vor wenigen Tagen einen Kauf kategorisch aus. Mit fatalen Folgen: Die Manager-Wechsel begannen auffälligerweise erst einige Zeit, nachdem die Übernahmegerüchte durch Microsoft vom Tisch waren.

Doch nicht nur das Top-Management verlässt Yahoo: Im Februar wurden 1000 Stellen gestrichen, es ging nicht ohne Entlassungen ab. Für Ende des Jahres ist aufgrund der Nachricht, der Aktienkurs sei stark gesunken, ein weiterer Einschnitt geplant: 1430 Menschen sollen ihre Stelle verlieren. Gleichzeitig sucht Yahoo global Programmierer und Verwaltungskräfte.