Intel-Gewinn bricht massiv ein

Im gleichen Zeitraum sank der Umsatz um 23 Prozent von 10,7 Milliarden Dollar auf 8,2 Milliarden Dollar. Intel verzeichnete vor allem in der zweiten Hälfte des vierten Quartals 2008 massiven Auftragsrückgang, informierte Stacy Smith, Chief Financial Officer (CFO) bei Intel.

Der Überschuss fiel bei Intel im Gesamtjahr 2008 um fast ein Viertel auf 5,3 Milliarden Dollar. Der Gesamtjahres-Umsatz ging um zwei Prozent auf 37,6 Milliarden Dollar zurück. Smith kündigte eine deutliche Reduzierung der Fertigungskapazitäten an, um mögliche Produktionsüberschüsse zu vermeiden. Zudem seien weitere Einsparungen in der Forschung und Entwicklung geplant.

Der Chiphersteller hält sich mit einer Prognose für das erste Quartal 2009 aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage noch zurück. Smith gehe jedoch davon aus, dass sich die schlechte Auftragslage auch auf das neue Jahr auswirken werde.

Dem Chip-Riesen macht vor allem der zuletzt stagnierende PC-Markt schwer zu schaffen. Der anhaltende Erfolg der Netbooks, in denen oft Intels stromsparender Atom-Prozessor zum Einsatz kommt, konnte den Abwärtstrend auch nicht stoppen. In den vergangenen Jahren waren die Computer-Verkäufe noch im Schnitt um rund 15 Prozent gestiegen.

Die schlechten Quartalszahlen wurden von Intel bereits im November angedeutet, als das Unternehmen erstmals vor einer sinkenden Nachfrage warnte. Die schlechten Zahlen wirkten sich nicht auf die Börse aus. Das Intel-Papier konnte im nachbörslichen Handel sogar um 4,2 Prozent zulegen. Die Aktie von Intel steht derzeit bei 10,47 Euro beziehungsweise 13,29 Dollar an der US-Börse.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters gab der hiesige Geschäftsführer von Intel, Hannes Schwaderer, Entwarnung. “Die tiefe Krise hat die Verbraucher nicht getroffen. Das Weihnachtsgeschäft war normal, auch das Geschäft mit Unternehmen war normal”, so der Landeschef.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago