Besser als der Bundes-CIO? Obama will einen US-CTO

In Deutschland war vor einem Jahr Innenstaatssekretär Hans Bernhard Beus zum ersten Bundes-CIO ernannt worden. Er entscheidet darüber, welche Software für die Bundesverwaltung angeschafft wird. Auch soll er die Koordination von Bund, Ländern und Gemeinden in Sachen IT koordinieren. Gegenüber dem Manager Magazin erklärte er im Februar 2008, dass er sich als zentraler Ansprechpartner für Bund, Länder und Kommunen installieren will, wenn es um Architektur, Standards und Methoden der IT geht. Er wolle für die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur sorgen. Im Juni dann legte er einen Im Falle des amerikanischen CTO dürfte das anders werden, er soll sogar Mitglied des Kabinetts werden. Zu seinen Aufgaben wird es voraussichtlich zählen, Möglichkeiten bei Forschung und Entwicklung auszuloten und Wege aufzuzeigen. Sein oberstes Anliegen muss aber naturgemäß die Absicherung der amerikanischen Staats-IT zu gewährleisten. Das ist laut einer Untersuchung der CSIS absolut nötig: Laut der Kommission haben die Bundesbehörden ganze Terabytes an Daten im Wert von mehreren Milliarden Dollar durch Cyber-Attacken verloren. Zudem muss der Bundes-CTO die Kommunikationskanäle frei halten. Eine zusammengebrochene Infrastruktur wäre schnell das Ende eines geordneten Staatswesens.

Übrigens gab es bereits unter der Bush-Regierung einen Technik- und Internet-Beauftragten. Seine oberste Aufgabe war es, die Behörden vor Cyberattacken zu schützen. Wie auf der Site des künftigen Präsidenten zu lesen ist, sind Obamas Pläne aber sehr viel weiter gefächert: So soll der CTO den Austausch zwischen Regierung und Volk verbessern helfen. Dazu gehört es, dass Gesetzesentwürfe fünf Tage vor der geplanten Unterzeichnung ins Netz gestellt werden, damit die Bürger diese einsehen und kommentieren können. Darüber hinaus sollen Videos und Abschriften von Amtsbesprechungen online präsentiert werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

10 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago