Google vermarktet keine Printanzeigen mehr

Das Geschäft habe nicht den gewünschten Erfolg gehabt, teilte das Unternehmen mit. Daher habe man sich, auch angesichts der aktuellen Krise, die bei vielen Verlagen zu einem Einbruch bei Werbung geführt hat, aus dem Breich Printwerbung wider zurückgezogen.

Ab dem 28. Februar wird Google keine neuen Aufträge mehr entgegennehmen. Für Kunden, die bereits gebucht haben, werde Google noch bis Ende März Werbung in Printtiteln platzieren.

Bei dem Service, an dem sich insgesamt über 800 Zeitungen beteiligten, und den Google im November 2006 startete, konnten Werbekunden über das Internet Werbung in Printtiteln schalten. Beteiligt hatten sich unter anderem die Wahington Post, die New York Times oder der Boston Globe.

Wie Google in einem Blog mitteilt, wolle man auch weiterhin mit Zeitungen zusammenarbeiten, um von Printwerbung profitieren zu können. “Print Ads ist aber nicht die richtige Lösung”, heißt es von Google. Nun wolle man sich bei Google wieder vermehrt dem Kerngeschäft zuwenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago