Börse: Red Hat ist fast so wertvoll wie Sun

Rad Hat, Marktführer bei Enterprise Linux, könnte schon bald ein altes Unix-Schwergewicht bei der Marktkapitalisierung überholen. So liegt die Kapitalisierung Red Hats bei rund 2,6 Milliarden Dollar und Sun hat derzeit an der Börse Wert von 2,7 Milliarden.

Vergleicht man aber nun die Einnahmen der beiden Unternehmen, ergibt sich ein gänzlich anderes Bild. So konnte Red Hat 2008 immerhin 627 Millionen Dollar erzielen. Bei Sun hingegen waren es über 13 Milliarden Dollar.

Wie aber kommt es dazu. Anscheinend hat sich auf dem Parket die Annahme durchgesetzt, der Unix-Markt – für den Sun steht – ist vom Aussterben bedroht und hat keine “Phantasie” mehr. Red Hat hingegen steht für Linux und das bedeutet eine beispiellose Erfolgskarriere in den vergangenen Jahren und tolle Zukunftsaussichten.

Sollte jedoch die Saat aufgehen, die Sun Microsystems mit seinem offenen Gesamt-Portfolio, das vom Chip über Server, Netzwerk bis hin zum Storage und vom Betriebssystem bis zur Datenbank reicht, wird Sun von gleichen Phantasien profitieren können, die jetzt den Aktienkurs von Red Hat beflügeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago