RIM plädiert für Bananen-Software

Das geht aus Äußerungen von RIM-CEO Jim Balsillie hervor. Gegenüber dem Wall Street Journal räumte Balsillie Fehler bei ersten RIM-Touchscreen-Handy ‘Blackberry Storm’ ein.

RIM habe den Termin für die geplante Markteinführung am 21. November 2008 nur mit Not einhalten können, so Balsillie. Eventuell sei die Markteinführung zu früh erfolgt. Probleme mit der Software seien bei der Entwicklung komplexer Mobiltelefone jedoch nicht ungewöhnlich und “Teil einer neuen Realität”.

Bereits Anfang Dezember – nur rund zwei Wochen nach der Markteinführung – hatte RIM ein erstes Software-Update für das Blackberry Storm bereitgestellt, um die Performance und die Reaktion auf Benutzereingaben zu verbessern. Trotz aller Probleme bezeichnete Balsillie das Storm als außergewöhnlich erfolgreich. Um die Nachfrage zu erfüllen, stelle RIM jede Woche 250.000 Einheiten her.

Bisher haben weder RIM noch Verizon Wireless – der Exklusivvermarkter des Blackberry Storm in den USA – Verkaufszahlen veröffentlicht. Laut einem Sprecher von Verizon Wireless liegen die Verkaufszahlen im erwarteten Bereich. Auch die Retourenquote im einstelligen Prozentbereich sei nicht höher als bei anderen Smartphones.

Fotogalerie: RIMs neuer Hoffnungsträger

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

37 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Stunden ago