IPTV wächst rasant

“Immer mehr Menschen entdecken IPTV, das Fernsehen der Zukunft”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. “Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internet-Zeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit.”

Die Zahl der Haushalte mit Internet-Fernsehen entwickelt sich nach Angaben des Bitkom rasant. Im vergangenen Jahr hat sich die Kundenzahl fast verdreifacht. Ende 2007 gab es in Deutschland noch 180.000 IPTV-Kunden. Der Trend wird durch moderne Flachbildschirme mit hoher Auflösung befördert. Berg: “Wer sich ein TV-Gerät mit Flachbildschirm gekauft hat, möchte nicht mehr nur das gewöhnliche Fernsehprogramm schauen – er möchte passend zur modernen Technik auch neue Funktionen und Angebote nutzen.”

Die Hersteller von Flachbild-Fernsehern reagieren auf diese Wünsche und integrieren Internetanschlüsse in ihre neuen Modelle. Auf diesen Fernsehern der neuesten Generation kann wie gewohnt über Internet-Browser im Netz gesurft werden. So können die Nutzer im Wohnzimmersessel ihre E-Mails lesen, per Instant Messaging mit Freunden chatten oder Videoangebote aus dem Netz anschauen.

Die technischen Voraussetzungen für IPTV sind schon weitgehend vorhanden, weil die Netzbetreiber in die Breitband-Infrastruktur investiert haben. Der flächendeckende Ausbau von schnellen Internetanschlüssen soll jetzt mit dem Konjunkturpaket II beschleunigt werden.

&nbsp


Berg: “IPTV ist TV der Zukunft”
Foto: Bitkom

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago