“Immer mehr Menschen entdecken IPTV, das Fernsehen der Zukunft”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. “Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internet-Zeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit.”
Die Zahl der Haushalte mit Internet-Fernsehen entwickelt sich nach Angaben des Bitkom rasant. Im vergangenen Jahr hat sich die Kundenzahl fast verdreifacht. Ende 2007 gab es in Deutschland noch 180.000 IPTV-Kunden. Der Trend wird durch moderne Flachbildschirme mit hoher Auflösung befördert. Berg: “Wer sich ein TV-Gerät mit Flachbildschirm gekauft hat, möchte nicht mehr nur das gewöhnliche Fernsehprogramm schauen – er möchte passend zur modernen Technik auch neue Funktionen und Angebote nutzen.”
Die Hersteller von Flachbild-Fernsehern reagieren auf diese Wünsche und integrieren Internetanschlüsse in ihre neuen Modelle. Auf diesen Fernsehern der neuesten Generation kann wie gewohnt über Internet-Browser im Netz gesurft werden. So können die Nutzer im Wohnzimmersessel ihre E-Mails lesen, per Instant Messaging mit Freunden chatten oder Videoangebote aus dem Netz anschauen.
Die technischen Voraussetzungen für IPTV sind schon weitgehend vorhanden, weil die Netzbetreiber in die Breitband-Infrastruktur investiert haben. Der flächendeckende Ausbau von schnellen Internetanschlüssen soll jetzt mit dem Konjunkturpaket II beschleunigt werden.
 
 
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