Kern des Dienstes werde sein, dass Absender und Empfänger eindeutig identifizierbar sind. Wie weit die Planungen für den Dienst fortgeschritten sind und wann der Start geplant ist, ließ Gerdes offen.

Post-Chef Frank Appel betonte, dass der Konzern in seiner Strategie für die Zukunft neben der Logistik auch weiterhin das Briefgeschäft als Kerngeschäft und Säule sehe. Auf dem Heimatmarkt wolle der Konzern die Post für Deutschland bleiben und Wettbewerber auf Distanz halten.

Um aber das Geschäft auch bei sinkenden Mengen im klassischen Versand zukunftssicher zu machen, würden neue Angebote wie etwa der elektronische Brief oder auch das Handy-Porto entwickelt. Man müsse hier den Übergang ins Internetzeitalter schaffen.

Bereits im Jahr 2000 hatte die Deutsche Post einen E-Mail-Dienst gestartet. Damals warb man mit Sprüchen wie der “erwachsenen E-Mail-Adresse” oder der “lebenslangen E-Mail-Adresse”. Allerdings musste das Projekt Ende 2004 eingestellt werden, da es an Erfolg mangelte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago