Jungendliche und Erwachsene sollen dann, vergleichbar mit einer Notrufnummer über das Telefon, Hinweise auf Straftaten, Beleidigungen, Ankündigungen von Selbstmorden und Amokläufen schnell an die Behörden weiterleiten können. So hätten wissenschaftliche Untersuchungen zum Beispiel gezeigt, dass rund ein Drittel der Amokläufe zuvor im Internet angekündigt worden waren.

Zu etwas dreisteren Maßnahmen ruft nun Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) auf. Sie will Seiten mit starkem Focus auf Gewalt sperren lassen: “Nach einem solchen Massaker erwartet die Öffentlichkeit zu Recht, dass wir Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes und der Sicherheit ergreifen”, so Schavan dem Hamburger Abendblatt.

Daher müsse geprüft werden, wie gewaltbefördernde Elemente im Internet eingedämmt oder blockiert werden können.” Mit dem Hinweis auf Freiheit ließen sich solche Vorschläge nicht abwiegeln, so Schavan weiter. Außerdem sollten Eltern nicht tatenlos zusehen, wenn Kinder und Jungendliche stunden- und tagelang mit Gewaltspielen zubrächten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago