Denn Wikia schließt Wikia Search. Jimmy Wales, Gründer von Wikia und treibende Kraft hinter der Entwicklung der Suchmaschine, begründete die Einstellung des Projekts mit den Folgen der Wirtschaftskrise. “Wir hätten noch mindestens ein bis zwei Jahre benötigt, um mit Wikia Search die Testphase zu verlassen. Das können wir uns derzeit nicht leisten.”

Laut Wales hatte die Suchmaschine im vergangenen halben Jahr lediglich rund 10.000 eindeutige Besucher pro Monat. Er habe daher die für die Entwicklung von Wikia Search benötigten Ressourcen nicht mehr rechtfertigen können. Aufgrund der Schließung verlieren zwei Vollzeitmitarbeiter ihren Job.

Künftig will sich Wales jedoch weiter für das Konzept einer offenen Suchmaschine einsetzen, bei der die Nutzer die Relevanz der Sucherergebnisse mitbestimmen können. Suchanbieter wie Google oder Yahoo nutzen proprietäre Suchalgorithmen, um die Resultate einer Suchanfrage zu gewichten.

&nbsp


Jimmy Wales, Initiator von Wikia Search
Foto: Wikimedia

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago