Das Firefox-Add-on Ubiquity (Allgegenwärtigkeit, Erreichbarkeit) steht seit August 2008 zum kostenfreien Download. Mittlerweile ist die Software eines der er populärsten Add-ons überhaupt. Nach Angaben von Mozilla wurde Ubiquity bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen.

Fotogalerie: Das ist der Firefox der Zukunft

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Kurz gesagt, ist Ubiquity eine Art “Kommandozeile für Firefox”. Nach der Installation erscheint in Firefox eine transparente Box, in die der Anwender Befehle eingeben kann. Tippt er etwa ‘wikipedia’ ein, kann in der Box eine Wikipedia-Suche gestartet werden.

Ubiquity lässt sich zudem auf Webseiten nutzen. Ist man etwa auf einer Seite, auf der vom kalifornischen Mountain View die Rede ist, und will das Wetter in Mountain View wissen, kann man die Worte ‘Mountain View’ mit der Maus markieren und durch das Drücken der Tasten Strg+Leertaste Ubiquity aufrufen. Dann noch ‘weather’ eintippen und das Wetter von Mountain View wird angezeigt.

So funktionieren zum Beispiel auch das Verschicken von E-Mails sowie Einträge in den Microblogging-Dienst Twitter – alles wird über Ubiquity-Befehle gesteuert.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

7 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago