Bei der Vorlage seines Berichtes, der dem Bundestag alle zwei Jahre vorgelegt wird, warnte Schaar vor dem massiven Druck, den die Industrie-Lobby derzeit in Berlin aufbaue, “wie man ihn bei anderen Fragen kaum erlebt hat”.

Bevor dieser Druck nun politische Wirkung zeige, müsse schnell ein Gesetzesentwurf verabschiedet werden, der den Datenschutz besser stelle. Für die kommende Legislaturperiode müsse eine umfassende Modernisierung des Datenschutzrechtes durchgeführt werden. Die Anti-Terror-Gesetze, die nach den Anschlägen vom 11. September verabschiedet wurden, müssten zudem auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden.

Es seien bereits bei einem Treffen der Ministerien und der Aufsichtsbehörden Verbesserungen zum Beispiel bei den Regelungen zum Datenhandel vereinbart worden. Bislang sei jedoch nichts in dieser Richtung geschehen. “Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass wir zum Ende der Legislaturperiode kommen und immer noch kein besseres Instrumentarium für den Datenschutz haben”, kritisiert Schaar.

Für Schaar gehört zu den notwendigen Maßnahmen auch eine Stärkung der Aufsichtsbehörden. Derzeit arbeiten in seiner Bundesbehörde 70 Angestellte. Das Bundesinnenministerium hat für 2010 bereits eine deutliche Aufstockung zugesagt. Schaar wolle sich jedoch auch vermehrt um die Länderebene kümmern.

Momentan aber scheint der Entwurf für ein besseres Datenschutzgesezt offenbar im Bundestag fest zustecken. Ein Streitpunkt etwa ist das so genannte Scoring. Dabei werden Informationen über Personen gesammelt. Wer zum Beispiel in einem übel beleumdeten Viertel einer Stadt seine Adresse hat, bekommt im Zuge einer solchen Bewertung gegebenenfalls keinen Verbraucherkredit. Für den Antragsteller sind solche Entscheidungen dann nicht nachvollziehbar.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Tagen ago