Amerika Online (AOL) musste nicht nur mit schwindenden Mitgliederzahlen kämpfen, sondern bekam auch noch einen Umsatzrückgang bei Werbeeinnahmen aus dem Onlinegeschäft zu spüren. Nun hat die Muttergesellschaft Time Warner in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC erklärt, eine Abspaltung zu prüfen.

Eine endgültige Entscheidung der Gremien stehe jedoch derzeit noch aus. Das wirtschaftlich Umfeld sei jedoch derzeit problematisch, was im besonderen Maße für AOL gelte, so Time-Warner-Chef Jeff Bewkes. Der Konzern wolle sich auf das Kerngeschäft Unterhaltung und Verlag konzentrieren und damit vor allem auf Sender wie HBO (Sex and the City) oder den Sender CNN, das Filmstudio Warner oder den Titel Time.

Time Warner musste einen Gewinneinbruch im ersten Quartal von 14 Prozent verkrafte. Der Umsatz des Medienkonzerns ging um 7 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar zurück. Bei AOL fiel der Rückgang mit 23 Prozent besonders drastisch aus. Der operative Gewinn von AOL sank gar um 47 Prozent auf 150 Millionen Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

19 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

19 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago