So wurde in früheren Firefox-Versionen angezeigt, ob die aufgerufene Seite mit ‘https’ gesichert ist: Die Adresszeile färbte sich gelb und am rechten Rand erschien ein Vorhängeschloss.

Fotogalerie: Mehr Sicherheit für Firefox

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

In Firefox 3 wird stattdessen in der Adresszeile das Favicon der Webseite in einer blauen Umrandung dargestellt. Klickt man auf die blaue Fläche, sind weitere Sicherheitsangaben verfügbar. Webseiten, die EV-Zertifikate (Extended Validation) verwenden, zeigt Firefox 3 in der Adresszeile mit einem grünen Feld an, in dem auch der Name der Webseite ablesbar ist.

Diese Anzeige des Namens ist sehr nützlich – dient sie doch dazu, gefälschte Webseiten zu erkennen. Mit wenigen Angaben kann man die Anzeige des Namens auch für Webseiten einstellen, die keine EV-Zertifikate nutzen. Dazu muss man zunächst ‘about:config’ in die Adresszeile eintippen. Klicken Sie dann auf ‘I’ll be careful, I promise’. Tragen Sie bei ‘Filter’ ein: ‘browser.identity.ssl_domain_display’. Ändern Sie die ‘0’ in ‘1’ und klicken Sie auf ‘OK’. Firefox ist jetzt sicherer: Auch bei Webseiten ohne EV-Zertifikate ist der Name der Seite zu sehen.

Um Firefox noch sicherer zu machen, kann man zudem Add-ons verwenden. Mit NoScript werden JavaScript, Java, Silverlight, Flash und andere Plug-ins nur auf Seiten ausgeführt, die der Nutzer vorher festgelegt hat. Der Sicherheit dient auch das Add-on All-in-One Sidebar – damit sind Informationen zur Identität des Anbieters der Webseite verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago