Blackberry als Sargnagel für das iPhone?

Das ist wohl kaum – wie manche Schwarzseher gerne prophezeien werden – der Anfang vom Ende des iPhone. Aber ein Signal für Apple, auf der Hut zu sein.

Glaubt man jüngsten Studien zur Kundenzufriedenheit, ist die Gruppe der iPhone-Anwender eine Insel der Seeligen. In der jüngsten Umfrage von J.D. Power belegt das iPhone in nahezu allen Kategorien den ersten Platz: Design, Nutzerfreundlichkeit, Features, Betriebssystem. Einziger Wermutstropfen bleibt die Akkulaufzeit. In dieser Kategorie siegt der Blackberry, schnitt dafür in allen anderen Bereichen eher schlecht ab. Das Thema Akku sollte also ganz oben auf Apples To-do-Liste stehen.

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Hartnäckig halten sich auch Gerüchte über ein iPhone ‘nano’ oder ‘lite’ – angesichts der ebenso guten wie stabilen Verkaufszahlen des iPhone drängt es sich jedoch für Apple nicht auf, von der einmal aufgerufenen Strategie abzuweichen. “Wir haben uns von Anfang an dafür entschieden, uns auf ein Telefon zu konzentrieren für die ganze Welt”, sagte auch Apples Interims-CEO Tim Cook kürzlich.

Jim Balsillie, Co-CEO von RIM, hat mit Jo Best von silicon.com über die Pläne von RIM und die Zukunft des Blackberry gesprochen. Das vollständige Interview mit Jim Balsillie lesen Sie hier.
Best: Der BlackBerry ist jetzt zehn Jahre alt. Wenn Sie zehn Jahre voraus schauen, was wird die nächste Must-Have-Technologie?

Balsillie: Meiner Meinung nach gibt es eine Revolution um Bereich der Plattform-Services. Wir werden ganz neuartige Formfaktoren sehen. Neue Bauteile stiften großen Nutzen – etwa bei Displays, Batterien, Kameras, Prozessoren und Speicher. Auch in Sachen Peripherie-Geräte gibt es jede Menge Innovationen. Die größten Neuerungen erwarte ich jedoch bei den Plattform-Services.

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Silicon-Redaktion

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  • ..von Verizon Wireless zu verdanken hat. Motto: "Buy one get one."
    "Buy one get one" klingt plausibel, aber nicht sensationell.
    Es ist durchaus üblich, dass ich Eines bekomme, wenn ich Eines
    bezahle. Oder?
    Müsste also dieser Slogan nicht zum Bsp. "Buy one get one free.",
    oder "Buy one get two." lauten?
    Irgendetwas stimmt hier nicht ;-)

  • IPHONE FAN
    Solange Apple ignoriert das Exklusivität immer zwei Seiten hat, weniger potentielle Abnehmer aber höhere Margen bei den zu melkenden Providern, wird der Marktanteil weiter schrumpfen. Solange man vergisst das wir hier über ein MP3 Player (IPHONE) mit Zusatzfunktionen sprechen, der es geschafft hat den !BUSINESS! Marktanteil zu ergattern der er inne hat, solange kann ich Vergleiche mit anderen, speziell RIM Geräten nicht ernst nehmen! Am Ende ist es der Geschmack und der Gefallen der das Kaufverhalten lenkt. Durch die Applikationen auf dem IPhone, kann ich mir individuell meine Palette an Tools auf Reisen als "Betriebssystem" zusammenstellen, man zeige mit dies auf einem RIM Modul! Der Curve ist ne Wucht keine Frage, aber er ja hat auch den Vorteil des offenen Marktsegments. Quasi Masse statt Klasse!

  • App World nicht in DE!!!!
    Liebe Autorin,
    die Blackberry App World ist nicht in Deutschland verfügbar. Seit Wochen berichtet silicon.de darüber, und seit Wochen starte ich vergebliche Versuche, die App World zu besuchen. Statt willenlos PR-Geschwätz von RIM nachzuplappern wäre es vielleicht an der Zeit, die Kanadier mal kritisch in den Arsch zu treten, wann sie denn die App World auch für deutsche Kunden öffnen. Das wäre zumindest ein journalistischer Ansatz (statt copy&paste von Pressemitteilungen).
    Gruß, Tom Reiner

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