Keine Rote Karte für Online-Tickets bei Schalke

Das Vorgehen begründete der Verein mit folgendem Text, der auf den Eintrittskarte gedruckt war: “Die Karte verliert bei einem solchen Verkauf ihre Gültigkeit und berechtigt den Inhaber nicht mehr zum Besuch der Veranstaltung.” Dagegen klagte nun das Internetportal.

“Im Wege des einstweiligen Verfügungsverfahrens” stellte das Langericht Essen fest, dass der Verein den Fans den Zutritt zum Stadion nicht verwehren darf. Weiter heißt es: “Ein formularmäßiges Veräußerungsverbot ist unwirksam, wenn die Eintrittskarten für die Fußball-Spiele verfallen, wenn bereits lediglich die Weiterveräußerung der Tickets versucht wird. Darin liegt eine gezielte Absatzbehinderung.” Auf den Tickets dürfe zudem nicht der Aufdruck erscheinen, dass die Karten ihre Gültigkeit verlieren würden.

Zur Begründung wurde ausgeführt, dass ein Online-Ticketcenter, das zwar selbst nicht am Handel teilnehme, aber Karten zum Verkauf und Kauf anbiete, durchaus ein Mitbewerber des Vereins Schalke 04 sei. Denn der Club verfüge über eine Vielzahl von autorisierten Verkaufstellen, auf dessen Tätigkeit Schalke 04 Einfluss nehme. Diese Vertriebstellen stünden in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis mit der Klägerin.(Urteil 4 O 69/09 vom 26.03.2009)

Indem Schalke 04 den Weiterverkauf der Eintrittskarten verbiete, liege gegenüber der Klägerin eine gezielte Absatzbehinderung vor, welche als unlauter einzustufen sei. Denn selbst der Versuch, die Karte weiter zu veräußern führe dazu, dass die Tickets ihre Gültigkeit verlieren würden. Eine derartige Klausel sei nicht wirksam, da Schalke 04 bevorteilt werde. Schließlich werde der Ersterwerber unangemessen benachteiligt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago