Categories: CloudUnternehmen

Der mit dem Einkaufswägelchen

Hochinteressante Geschichten weiß er zu erzählen, beispielsweise wie mit den Servern mit diesen tollen Prozessoren in Rechenzentren umgegangen wird. Dort stehen oft Hunderttausende davon. Wenn einer ausfällt, wird noch einmal versucht, ihn zu booten. Schlägt das fehl, wird er ausgemustert. Dann kommt eine Aushilfskraft mit einem Einkaufswägelchen und schraubt ihn aus dem Rack.

Wenn diese Nehalems jetzt schon so viel können, was dann aus diesen EPIC implementierenden Itaniums werde, will der Schreiber noch wissen. Wieder erzählt der Cheftechniker eine hochinteressante Geschichte. Aber er schaut dabei doch recht wehmütig.

So. Schluss mit der Melancholie! Der Schreiber geht jetzt ins Bett. Auf seine alten Tage sollte man auf seine Gesundheit achten und ausreichend schlafen. Unsereins muss morgen schließlich wieder früh booten.

Denn wenn man das mal nicht mehr kann, weiß man, dass gleich diese knochige Gestalt mit dem Einkaufswägelchen kommt. Und das ist dann keine Aushilfskraft.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Die Melancholie der reifen Jahre....
    Eine ungewohnt nostalgisch-melancholische Glosse dieses Mal, ganz ohne politische Seitenhiebe. Der wie immer lesenswerte Stil wird nur durch das denglische "taff" etwas gemindert. Der Gegenstand der Melancholie zeigt jedoch, dass die Innereien eines Rechners - hier: Servers - für die Anwender-Öffentlichkeit eine immer geringere Rolle spielen. Die Zeiten der technischen "Erotomanen" sind in der IT-Welt offensichtlich endgültig vorbei.

    Frank Raudszus

  • Einkaufswagen für ca. 1200 ? (einschl. RA-Gebühr)
    Heute genießen selbst Warenkörbe Urheberrechtschutz. Wie kommen Sie mit solchen Einstellungen zurecht? Ist da eine Marktlücke?
    Mein Sohn (er hat es zu einer 1 in Kunst gebracht) hat mir einen Einkaufswagen gemalt. Ich entlohnte ihn mit 5 EUR. Der Junge war sehr zufrieden.
    Nun steht der Clip als Link in meinem Shop. Der ersetzt einen Einkaufswagen der ursprüglich von meinem IT-Lieferanten stammt. Bei dem hatte ich mich sogar rückversichert, ob der Clip zu verwenden sei. Aber vergebens. Der Klipp wird von baker & Mc. Kenzie im Auftrag der Fa. Cordes vorbeugend abgemahnt zu dem o. a. Preis. Ob ich das Geld wohl wieder rein hole, wenn jemand meinen Korb benutzt? Irgendwie ist das alles recht eklich. Wie wäre es mal mit einem Artkel: Einträgliches Urheberrecht?
    Weiter so mit Ihren kurzweiligen Beiträgen. Vielen Dank dafür.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago