GEMA kassiert 10 Cent für jeden USB Stick

Der Branchenverband Informationskreis Aufnahmemedien (IM) und Verwertungsgesellschaften hatten sich bereits vor einigen Wochen auf eine Vergütung von 10 US-Cent verständigt. Danach ist künftig für diese Speichermedien unabhängig von deren jeweiliger Kapazität ein Vergütungssatz von 0,10 Euro je Stück zu zahlen.

Bei Speicherkarten konnten sich die Lager nach einer Gesetzesnovelle des Urheberrechtes Anfang 2008 nicht einigen, da die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) eine Abgabe rückwirkend zum 1. Januar 2008 verlangte, was der IM jedoch ablehnte.

Jetzt sei ein “Durchbruch” erzielt worden, dessen Einzelheiten jedoch noch auszuhandeln seien, so der IM in einer Pressemitteilung. Bei der Festlegung des Tarifs sind sowohl der IM als auch die ZPÜ davon ausgegangen, dass die urheberrechtlich relevante Nutzung von Speichermedien weniger als 5 Prozent beträgt.

Hierzu erklärt Rainald Ludewig, Vorsitzender des Informationskreises Aufnahme-Medien und Chefjustiziar bei Panasonic: “Mit diesem Ergebnis ist es beiden Seiten erstmals gelungen, das neue Vergütungssystem in vernünftiger Art und Weise in die Praxis umzusetzen, wie dies der Gesetzgeber neu geregelt hat.” Das Ergebnis sei ausgewogen und trage sowohl den Ansprüchen der Urheber als auch der Industrie Rechnung.

Vor der Novelle des Urheberrechts am 1. Januar 2008 konnten Speicherkarten nicht in das Pauschalvergütungssystem einbezogen werden, da die alte Fassung des Gesetzes explizit zwischen Bild- und Tonträgern unterschieden hat. Bei CD- und DVD-Rohlingen einigte man sich so, dass CDs als Tonträger und DVDs als Bildträger eingestuft wurden. Die Abgabe für einen Single-Layer-DVD-Rohling beträgt 17,4 Cent pro Stück. Bei CDs beträgt die Abgabe “30 Prozent von 7,2 Cent pro Stunde Spielzeit” – einfacher ausgedrückt 2,87 Cent pro CD.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Gema-Abgabe auf Speichersticks
    Man kann sich des Eindruckes nicht mehr erwehren, daß dieses Deutschland nur noch durchsetzt ist von Schmarotzern und Schmeißfliegen, die jeden aussaugen der noch lebt, und sich vollfressen wollen auf jedem der bereits tot ist, nicht anders, als die heutige Politik geartet ist durch die bundesdeutsche Parteien- und Lobbydiktatur.
    Und wir laufen hirnlos hinterher und wählen solche Leute noch, statt sie alle zum Teufel zu jagen.

    H.

  • Weiter so !
    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, auch auf die notwendige Energie eine GEMA-Abgabe zu erheben, denn ohne Energie keine Speicherung usw.. Ich glaube jeder versteht was ich damit meine.
    Mir hat sich leider bisher noch nicht erschlossen, wessen Interessen die sogenannten Verwertungsorganistationen vertreten und wer sie dazu ermaechtigt hat. Am besten ich gruende auch so eine Gesellschaft, "Gesellschaft gegen alle Verwertungsrechte", mal sehen was dann passiert. Ich kann mich noch sehr genau an einen Komentar in einer lokalen Tageszeitung erinnern, Tenor dessen war. Ein bekannter Schauspieler wollte aus seinem eigenen Buch eine Lesung machen, dafuer sollte er noch GEMA Gebuehren zahlen, ist doch toll, oder ?

  • Gema-Abgabe auf USB Sticks
    Konnte man nicht auch Daten auf Tesa-Rollen speichern? Noch sind sicherlich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nach denen diese staatlich geschützten Raubritter greifen können. Da werden Forderungen laut die Gebühren auf Konzerte und andere Veranstaltungen um 600% zu erhöhen und eine Kultur Flatrate auf alle Breitband Internetanschlüsse zu legen, nur weil die grauen Eminenzen der Gema und die dahinter stehenden Major Label keine Kreativität entwickeln, neue und zeitgemäßere Einnahmemöglichkeiten zu entwickeln. Es ist natürlich viel einfacher alles zu besteuern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Bald werden auch die Lieder an den Lagerfeuern der Vergangenheit angehören, weil hinter dem Holzstoß schon ein Steuereintreiber der GEMA lauert und Gebühren auf Gedächtniss, Stimmbänder und Ohren erhebt...

  • Ein Monster ernährt sich
    Gut abgeschottet von öffentlicher Aufsicht, eine gute Parkposition für abgehalfterte Politiker und deren Freunde haben wir ein Monster erschaffen das sich mit einer Zusatzsteuer ernährt. Der gesamte Kreislauf ist extrem undemokratisch und undurchsichtig was die Einziehung und die Ausgabe der Gelder betrifft.
    Aber die Wut ist zu klein und die Anzahl der Interessierten zu gering.
    Also werden auch noch die folgenden Generationen mit dem Blutsauger leben müssen.

  • Gema Abgaben
    Ich hab ja garnichts dagegen, dass Künstler und Produzenten Geld für ihre Arbeit bekommen. Obwohl laut eigenem Bekunden (manche Produzenten protzen ja noch öffentlich damit) das eine oder andere "Kunstwerk" auf der Fahrt zum Flughafen im Taxi innerhalb von drei Minuten im Kopf entsteht, dann von einem gecasteten Künster interpretiert und im Tonstudio lieblos zusammengeschustert wird.
    Wenn die Verwertungsgesellschaften aber so weitermachen und vergessen, dass ganze Industriezweige (Klingeltöne, Merchandising, TV-Castingshows, ...) davon leben, dass wir Verbraucher gerne Musik hören, ruft tatsächlich irgendwann jemand "die Woche der freien Musik" aus, in der alle direkt beteiligten Industriezweige boykottiert werden, jeder (so wie vor 30 Jahren) kostenlos vom (Internet-)Radio digital aufnimmt und kein Euro Umsatz generiert wird. Dann gäbe es für die Verantwortlichen wenigstens mal einen Grund zum Jammern...

  • oO
    Hmm, ich habe eine Spiegelreflexkamera, und brauche dafür CF Karten - hmm... 10 cent davon bekommt die GEMA, für Video und Ton... *handbuch zück, Videofunktion, nicht vorhanden, Ton aufnehmen, nicht erwähnt* hmm...
    Naja, ab 2013 zahl ich ja eh für meine Sony GEZ gebühren, zu recht, denn da ist metal drinne, metal kann strahlen auffangen, funk ist auch eine strahlung, ich habe ein empfangsgerät, zahle GEZ, zahle GEMA, weil ich dadrauf ja Songs und Porns speichern kann (was - denk ich mal - mit ner CF (hochsignifikant) niemand macht....

    ich
    wandere
    aus

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

22 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

23 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago